Holger Grötzbach leitet dieses Update, welches sich in zwei Teile gliedert. Im ersten Teil wird es um eine Umsetzung der Anforderungen gehen, die eine ICF-basierte Arbeit an die Diagnose und Dokumentation von Aphasien stellt. Im zweiten Teil werden diejenigen Aphasietherapie-Prinzipien vorgestellt, die sich als evidenzbasiert erwiesen haben. Den Prinzipien werden therapeutische Materialien hinterlegt, um einen Transfer in die Praxis zu ermöglichen. Die Fortbildung schließt mit einer praktischen Einführung in die Therapie der Sprechapraxie, wobei es zum einen um ausgeprägte und zum anderen um weniger ausgeprägte sprachapraktische Störungen gehen wird.
Zielgruppe
Logopäden, akademische Sprachtherapeuten
Fortbildungsziele
Die Teilnehmenden
- sind mit der funktions- und aktivitäts-orientierten Aphasiediagnostik vertraut
- kennen die Inhalte einer ICF-basierten Therapiedokumentation
- haben eine Übersicht über effektive Aphasietherapie-Methoden
- können evidenzbasierte Aphasietherapie -Prinzipien in der therapeutischen Praxis umsetzen
- erhalten Materialien zur Therapie der ausgeprägten und weniger ausgeprägten Sprechapraxie
Unterrichtseinheiten
9 Unterrichtseinheiten (à 45 Min.)
Fortbildungspunkte
9 Punkte (Präsenz), 4,5 Punkte (Online)
Zeitplan
08.30 – 10:00 Uhr: 2 Unterrichtseinheiten
10:00 – 10:15 Uhr: Pause
10:15 – 11:45 Uhr: 2 Unterrichtseinheiten
11:45 – 12:30 Uhr: Mittag
12:30 – 14:00 Uhr: 2 Unterrichtseinheiten
14:00 – 14:15 Uhr: Pause
14:15 – 16:30 Uhr: 3 Unterrichtseinheiten
Kurzvita
Holger Grötzbach studierte Linguistik, Psychologie und Philosophie in Bonn und Berlin mit den Schwerpunkten Sprach-, Sprech- und Stimm- und Schluckstörungen. Im Anschluss an das Studium arbeitete er drei Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik in Nijmegen/Holland. Danach Wechsel in die Asklepios Klinik Schaufling, zunächst als stellvertretender Leiter und seit über 30 Jahren als Leiter der Abteilung Sprachtherapie. Seine Arbeitsschwerpunkte umfassen die Diagnose und Therapie neurologisch bedingter Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen, die Umsetzung der ICF in klinische Routinen sowie evidenzbasiertes (sprach)-therapeutisches Arbeiten.
Holger Grötzbach ist Dozent an Fachhochschulen und an der staatlichen Berufsfachschule für Logopädie in München. Er betreut sowohl Bachelor- als auch Master-Arbeiten und hält regelmäßig Vorträge auf Kongressen. Nebenberuflich gibt er Fortbildungen im In- und Ausland. Seine Publikationsliste umfasst acht Bücher sowie eine Reihe von Veröffentlichungen über Aphasien, evidenzbasiertes Arbeiten, die ICF und die Neurorehabilitation.